Bootsdienst

Die Hauptaufgabe im Bootsdienst ist in der DLRG Kiel die Regattasicherung. Des Weiteren werden die Boote im Wasserrettungsdienst und in der Ausbildung eingesetzt. Es finden regelmäßige Ausbildungen mit und an den Booten statt.

Daher verfügt die DLRG Kiel über mehrere Motorrettungsboote in unterschiedlicher Größe. Der Einsatz dieser Boote erfolgt wie erwähnt im Rahmen des Wasserrettungsdienstes und der Absicherung von Wassersport-Veranstaltungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Begleitung von Segelveranstaltungen, wie den Regatten zur Kieler Woche. Regelmäßig sorgen wir bei kleineren Veranstaltungen, wie z.B. Kanu-, Surf- oder Optimisten-Regatten, für Sicherheit.

Unsere ehrenamtlichen Bootsbesatzungen helfen mit ihrer langjährigen Erfahrung, die Wassersport-Veranstaltungen und Regatten abzusichern und Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten. Zu der Arbeit dieser Besatzungen zählt auch die Wartung und Instandhaltung der Boote und Ausrüstung in den Wintermonaten.

Da für alle Boote Trailer zur Verfügung stehen, ist der Einsatz nicht nur auf die Kieler Förde (Heimatrevier) beschränkt, sondern erfolgt auf vielen Binnengewässern sowie auf der Nord- und auf der Ostsee.

Die Infos zu den Booten und Fahrzeugen sind im Bereich Technik zu finden. Bei Fragen stehen wir gern unter regatta(at)kiel.dlrg.de zur Verfügung.

Bilder von den Bootsdiensten