Was macht die DLRG Kiel e.V.?

Die DLRG Kiel wurde 1926 ins Leben gerufen, um an den Stränden der Kieler Förde und in Freibädern für die Sicherheit am und im Wasser zu sorgen. 1994 gründeten wir aus dem ehemaligen "DLRG Bezirk Kiel" einen eigenständigen Verein, die "DLRG Kiel e.V.", die inzwischen ca. 650 Mitglieder hat von denen ca. 120 aktiv in den verschiedenen Bereichen tätig sind.

Das "Herz" des Vereins sind neben den Schwimmhallen die Geschäftsstelle am Hasselfelder Strand (Zum Kesselort 73-75) am Ostufer von Kiel.

Einmal im Monat treffen sich sowohl der auf drei Jahre gewählte Vorstand, als auch der auf ein Jahr gewählte Jugendvorstand. Unsere Wirkungsbereiche erweiterten sich im Laufe der Jahre deutlich, sodass wir neben dem Wasserrettungsdienst und der Anfänger- und Rettungsschwimmerausbildung auch eine rege Kinder- und Jugendarbeit vorzuweisen haben. Alle unsere Tätigkeiten in Kiel werden – wie in allen DLRG-Gliederungen – von ehrenamtlichen Helfern geplant und durchgeführt.

Wenn auch Du Lust hast bei uns aktiv zu werden oder mitreden möchtest, wenn eine Freizeit geplant oder eine Regattasicherung koordiniert wird, beim Wasserrettungsdienst oder in der Schwimmhalle aktiv werden möchten, dann komm am besten einmal während unserer Trainingszeiten in die Schwimmhalle oder zu einem Dienstabend (Termine im Download) in unsere Geschäftsstelle. Alternativ bietet sich ein Besuch unserer Geschäftsstelle am Freitag gegen 17 Uhr an. Zu dieser Zeit ist immer jemand vor Ort der Dir weitere Infos geben kann.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 35,- € pro Jahr für Jugendliche und 50,- € pro Jahr für Erwachsene. Schwimmkurse sind natürlich für unsere Mitglieder günstiger! Füll doch einfach die Onlineanmeldung unter "Mitglied werden" aus. Eine Beitrittserklärung zum Drucken, die Satzung und eine Übersicht der Beiträge ist im Downloadbereich zu finden.

Komm vorbei – reinschauen kostet nichts! Wir sehen uns bei der DLRG Kiel!

Möchtest Du nicht Aktiv an Ausbildung oder Wasserrettungsdienst teilnehmen (können) so würden wir uns sehr über eine Spende für unsere Arbeit freuen. Mehr Infos zu den Spenden findest Du auf unserer Spendenseite.