Schwimmausbildung

Die Schwimmausbildung ist auch in der DLRG in Kiel ein wichtiges Element unserer ehrenamtlichen Tätigkeit. Wir bieten Schwimmkurse von der Wassergewöhnung über die Jugendschwimmabzeichen bis zum Rettungsschwimmabzeichen an. Auch Erwachsenen, die das Schwimmen erlernen möchten, bieten wir einen speziellen Kurs an.

Allgemeine Informationen zu den Leistungsanforderungen der einzelnen Schwimmabzeichen finden Sie auf den jeweiligen Seiten zum Abzeichen. Für konkrete Fragen steht Ihnen unsere DLRG Geschäftsstelle zur Verfügung.

Hinweis:

Als Grundlage zur Durchführung unserer Schwimmkurse dient die Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen.

Ein Schwimmkurs ersetzt nicht das regelmäßige Üben, denn nur durch Übung kann sich das Erlernte festigen und ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz AppWer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android . Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.