Erste Hilfe

Die DLRG Kiel bietet regelmäßig Kurse in Erster Hilfe an. Unsere Ausbildung findet nach den Grundsätzen der BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe) und den Forderungen der DGUV statt. Daher besteht die Ausbildung seit April 2015 aus 9 Unterrichtseinheiten.

Für die Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold ist die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs obligatorisch.

Hier besteht die Möglichkeit, ganze Gruppen (z.B. Jugendgruppen, Vereine, usw.) durch einen unserer Ausbilder in Erster Hilfe fortzubilden.

Ansprechpartner für die Erste Hilfe-Kurse ist unsere Geschäftsstelle.

Kursangebote im Bereich Erste Hilfe

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten Modul 2

Die Teilnehmer lernen, wie man sich in außergewöhnlichen Notlagen verhalten kann und welche Vorbereitungen und Vorsorgen man dafür treffen kann.

Kinder 3 -10 Jahre​; Jugendliche 10 – 20 Jahre​; Junge Familien​; Ruheständler

• Vorbeugen und Reaktion in Notlagen
  • Grundsätzliche Reaktionen in außergewöhnlichen Notlagen
  • Persönliche Notfallvorsorge und Vorbereitung auf außergewöhnliche Notlagen