Rettungsschwimmen

Geübte Schwimmer können sozusagen als Krönung die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold erwerben. Hier kommt zu der eigenen sportlichen Leistung noch der humanitäre Gedanke. Auch hier gilt der Grundsatz „Eigenschutz geht vor!“ Man lernt Gefahren am und im Wasser kennen und wie man Personen helfen kann, die in einen Notsituationen gekommen sind. Bei allen Rettungsschwimmabzeichen erfolgen ein praktischer Unterricht in der Schwimmhalle und ein theoretischer Unterricht in unserer Geschäftsstelle.

Wir empfehlen insbesondere Lehrern, Jugendgruppenleitern, Ausbildern bzw. Trainern von wassersporttreibenden Vereinen, Sportstudenten und allen die sich häufiger im oder am Wasser aufhalten diese Kurse. Natürlich sind aber auch alle anderen herzlich willkommen, die sich für das Rettungsschwimmen interessieren. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit einen speziellen Kurs für eine geschlossene Gruppe (z.B. für Vereine) durchzuführen. Dafür an unsere Geschäftsstelle wenden.

Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Dieser Kurs ist der Einstieg in das Rettungsschwimmen. Die Ausbildung ist untergliedert in den praktischen Teil und in einen theoretischen Teil. Der praktische Teil findet in der Schwimmhalle statt. Der theoretische Unterricht umfasst auch Grundlagen der Ersten Hilfe und findet in unserer Geschäftsstelle statt.

Voraussetzungen:

·         Mindestalter 12 Jahre

·         Sicheres Schwimmen in Brust, Kraul und Rückenschwimmen mit Brustbeinschlag

·         Augen unter Wasser öffnen

·         Kopfsprung

Ziele:

·         Sprünge (Start-, Paket-, Kopfsprung)

·         Grundlagen des Rettungsschwimmen zu erlernen

·         Grundschwimmfertigkeiten

·         Individuelle Erfolge

Rettungsschwimmabzeichen Silber

Dieses Abzeichen ist „das Rettungsschwimmabzeichen“ und die Grundlage für viele Tätigkeiten innerhalb der DLRG. Es ist nötig, um im Sommer beim Wasserrettungsdienst Badegäste am Strand zu beaufsichtigen. Auch für Tätigkeiten außerhalb der DLRG, für die ein Rettungsschwimmabzeichen verlangt wird, wird meistens das silberne Rettungsschwimmabzeichen verlangt.

Voraussetzungen:

·         Mindestalter 15 Jahre

·         Gewisse Grundsportlichkeit

·         Augen unter Wasser öffnen

·         Gefahren am und im Wasser erkennen

·         Retten aus Gefahrensituationen

·         Tief- und Streckentauchen

·         Umgang mit Rettungsmitteln erlernen

·         Verbesserung der Schwimmtechnik

Rettungsschwimmabzeichen Gold

Wem „das Rettungsschwimmabzeichen“ in Silber noch nicht ausreicht und sich sportlich betätigen möchte, der hat die Möglichkeit, das Rettungsschwimmabzeichen in Gold zu absolvieren.

Voraussetzungen.

·         Mindestalter 16 Jahre

·         Rettungsschwimmabzeichen Silber

·         Grundsportlichkeit

·         Flossenschwimmen

·         Sichere Anwendbarkeit des Rettungsschwimmens

Weitere Informationen

Im Folgenden sind die aktuellen Prüfungskriterien für die Abzeichen zu finden. Wir bitten zu beachten, dass es hierbei um die Mindestanforderungen geht. Unser Anspruch ist in den o.g. Kapitel beschrieben.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

• Mindestalter 12 Jahre

Praktische Prüfungsleistungen

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Drei verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Paketsprung, Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners
  • Demonstration des Anlandbringens
  • 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis folgender Kenntnisse: Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

• Mindestalter 14 Jahre
  • (Zur Ausstellung des DRSA Silber muss der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH vorliegen.)

Praktische Prüfungsleistungen

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Ein Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 20 m Anschwimmen in Bauchlage; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Handhabung und praktischer Einsatz eines Rettungsgerätes (z.B. Gurtretter, Wurfleine oder Rettungsring)

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis von Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Rettungsgeräte; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
  • Erste Hilfe Kurs oder Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

• Mindestalter 16 Jahre
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Ärztliche Tauglichkeit (Die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand muss vor Beginn vorliegen)
  • (Zur Ausstellung des DRSA Gold muss der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH vorliegen.)

Praktische Prüfungsleistungen

• 300 m Flossenschwimmen in höchstens 6 Minuten, davon 250 m Bauch- oder Seitenlage und 50 m Schleppen , zu schleppender Partner in Kleidung (Kopf- und Achselgriff)
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 100 m Schwimmen in höchstens 1:40 Minuten
  • 30 m Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen oder Tellern, die auf einer Strecke von 20 m in einer höchstens 2 m breiten Gasse verteilt sind, mindestens 8 Stück aufsammeln
  • dreimal Tieftauchen in Kleidung innerhalb von 3 Minuten; das erste Mal mit einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche mit gleichzeitigem Heraufholen von jeweils zwei 5-kg-Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 m voneinander entfernt liegen (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: Sprung kopfwärts ins Wasser; 25 m Schwimmen in höchstens 30 Sekunden; Abtauchen auf 3 bis 5 m Tiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen; Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff; 25 m Schleppen in höchstens 60 Sekunden mit einem Fesselschleppgriff; Sichern und Anlandbringen des Geretteten; 3 Minuten Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Handhabung von Rettungsgeräten: Retten mit dem "Rettungsball mit Leine"; Zielwerfen in einen Sektor mit 3-m-Öffnung in 12 m Entfernung; 6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon 4 Treffer; Retten mit einem anderen Rettungsgerät Retten mit Rettungsgurt Leine (als Schwimmer und Leinenführer)
  • Handhabung gebräuchlicher Hilfsmittel zur Wiederbelebung

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst die Kenntnisse von: Gefahren am und im Wasser; Rettungsgeräte; Hilfe bei Bade- Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Atmung und Blutkreislauf; Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen; Organisation und Aufgaben der DLRG

Weitere Informationen

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz AppWer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android . Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Direkt zu unserer Onlineanmeldung

Ausbildung in der DLRG Kiel?

Ist Ehren(amts)sache!

Zur Onlineanmeldung