Deine Spende für unsere Arbeit

Anders als bei den Feuerwehren oder weiteren Hilforganisationen finanziert sich die DLRG Kiel e.V. fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Damit unsere ehrenamtlichen Helfer*innen ihre "Arbeit" machen können werden viele Ausrüstungsgegenstände und Ausbildungen benötigt. Des Weiteren ist ein recht großer Materialeinsatz bei vielen Aufträgen notwendig. Details zu diesen Themen sind auf der Seite unten zu finden. Aber auch jede "Allgemeine" Spende wird ausschließlich für satzungsgemäßen Aufgaben eingesetzt.

Wichtiger Hinweis: Solltest Du gern per Banküberweisung spenden wollen findest Du die Bankverbindung hier ganz unten auf der Seite (unter den Bildern).

Wenn Du einen größeren Betrag spenden möchtest freuen wir uns über eine kurz Information von Dir. Hierfür stehen Dir die Geschäftsstelle oder Sebastian Beck (link) zur Verfügung.

Im Folgenden findest Du das Spendenformular und eine Beschreibung zum Einsatz Deiner Spende.

Verwendungszweck

Hinweis: Spenden werden erst ab einem Betrag von zwei Euro eingezogen, da die zu zahlenden Gebühren die Höhe der Spende sonst übersteigen.

Spender

Zahlungsinformationen

Die DLRG wird Deinen Spendenbetrag nach 7 Werktagen (Bankarbeitstagen) einziehen. Weitere Angaben zur Lastschrift erhältst Du am Ende des Spendenvorgangs.

Weitere Informationen zur Onlinespende

Kommt meine Spende auch wirklich an?

Bei uns kannst du dir sicher sein: Deine Spende kommt direkt an!

Deine Spende fließt automatisch in den Bereich, der aktuell Unterstützung benötigt oder den du mit der Wahl des Verwendungszwecks angegeben hast. Das kann zum Beispiel der Kauf neuer Ausrüstung oder die Weiterbildung unserer Helfer*innen sein.

Verwendungszwecke aktuell sind u.a.:

• Ausbildung der Trainer
    Um eine gute Ausbildung gewährleisten zu können ist eine gute Aus- und Weiterbildung unserer Trainer notwendig.
  • Unterhalt der Liegenschaft
    Unser Gelände und die Gebäude im Kesselort bedürfen der dauerhaften Instandhaltung und Pflege.
  • Einsatzmaterialien
    Der Unterhalt der Einsatzmaterialien wie Fahrzeuge / Boote oder Ausbildungsmaterialien.
  • Weitere Projekttehemen
    Weitere Themen kannst du direkt in der Spendenapp auswählen.

Wie kann ich mich über die Arbeit der DLRG Kiel e.V. informieren?

Am einfachsten kannst Du dich über unsere Social Media Kanäle informieren (Facebook / Instagram). Parallel werden einige Informationen im Bereich "Aktuelles" auf dieser Website eingestellt und auch auf den Themenseiten sind immer mal wieder neue Bilder zu finden.

Solltest du an einem allgemeinen Newsletter der DLRG Kiel e.V. interessiert sein wende Dich bitte direkt an unsern Bereich "Verbandskommunikation" (kommunikation(at)kiel.dlrg.de).

Welche Projekte konnten in den vergangenen Jahren schon realisiert werden?

In den vergangenen Jahren konnten folgende Projekte zum Großteil oder sogar vollständig aus Spenden und Stiftungsgeldern realisieren werden:

• Neubeschaffung der Computerausstattung der Geschäftsstelle
  • Wiederbelebungspuppen für die Ausbildung
  • Erweiterung PSA für Helfer - Beschaffung von Helmen (2017)
  • Neue Ferngläser für den Bootsdienst (2018)
  • Ersatzbeschaffung Fahrzeug - T4 durch Vito ersetzt (2019)
  • Strandtrailer für KGB und Ausbildungsboot (2020)
  • Rettungswesten (2022)
  • Ersatzbeschaffung Fahrzeug - Sprinter (2022)
  • Wiederbelebungspuppen (Kind) für die Ausbildung (2022)

Wo finde ich die Satzung und den Bericht zum Jahresabschluss?

Die Satzung findest Du hier (klick) und den aktuellen Jahresbericht hier (klick).

Hinweis: Der Jahresbericht wird auf unserer Jahreshauptversammlung vorgestellt. Insofern ist ein Jahresbericht erst nach der Jahreshauptversammlung hier zu finden. Unserer Jahrehauptversammlung findet i.d.R. im April des Folgejahres statt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Frage zur Spende oder der DLRG Kiel habe?

Grundsätzlich stehen alle Mitglieder des Vorstandes für Fragen zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest Du hier (klick).