Aktuelle Neuigkeiten // Corona COVID-19 // Januar 2021

Aktuelle Corona Maßnahmen bei der DLRG Kiel e.V.

Aufgrund der Beschlüsse der Ministerpräsidenten und der Veröffentlichung des Landes Schleswig-Holstein müssen wir leider den Ausbildungsbetrieb im Großteil eingestellt lassen. Dies bedeutet, dass weiterhin

• keine Schwimm- / Rettungsschwimmausbildung stattfindet
  • keine weiteren Präsenzveranstaltungen stattfinden
  • die Treffen der Technik am Freitag bis auf Weiteres eingestellt sind.

Sollte es die Notwendigkeit eines Besuches an der Geschäftsstelle geben, so ist diese mit dem Vorstand oder der Geschäftsstelle abszustimmen. An der Geschäftsstelle selbst gilt weiterhin das Hygienekonzept in der aktuellen Fassung (ab 02.11.2020 dann Version 1.7 - dieses ist an der GS ausgehängt).

Aktuell sind allerdings die Onlineveranstaltungen angelaufen. Diese findet Ihr im Plan für die Ausbildungsabende im Download.

Wir hoffen auf Eurer Verständnis und an dieser Stelle "bleibt gesund"

Der Vorstand

November 2020 - Erste digitale Jahreshauptversammlung der DLRG Kiel hat am 29.11.2020 stattgefunden

Am 29.11.2020 hat der erste digitale Jugendtag sowie im Anschluss die erste digitale Jahreshauptversammlung der DLRG Kiel stattgefunden.

In Summe waren über 50 Mitglieder der DLRG Kiel e.V. verteilt auf ganz Deutschland sowie ein Besucher aus Übersee in einer Teams Konferenz zur JHV zusammengeschaltet.

Aufgrund der vielen Tagesordnungspunkte dauerte die Sitzung über 4 Stunden. Es konnten aber alle Punkte diskutiert werden und somit alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet werden.

Höhepunkt der Tagesordnung war sicherlich die Neuwahl des Vorstandes. Hier ist folgendes Ergebnis zu verkünden:

1. Vorsitzender: Tobias Wilke
  2. stellvertretender Vorsitzender: Sebastian Beck
  3. stellvertretender Vorsitzender: Dirk Bohner
  4. Schatzmeisterin: Julia Pagel-Kierdorf
  5. Technische Leiterin Ausbildung: Hilke Hochmuth-Wilke
  6. Technischer Leiter Einsatz: nicht besetzt

Des Weiteren wurden noch zwei neue Revisorinnen und die Delegierten zur LV Haupttagung gewählt.

Aufgrund der langen Tagesordnung ist auf die Übergabe der Auszeichnungen und Ehrungen für das Jahr 2019 verzichtet worden. Dieses wird im Jahr 2021 - sofern ein Treffen vor Ort möglich - ist aber nachgeholt.

Eine gesonderte Ehrung wurde durchgeführt, da sie dem Vorstand der DLRG Kiel e.V. sehr wichtig ist:

Hilke Hochmuth-Wilke wurde mit dem Verdienstabzeichen in Silber der DLRG geehrt.

Ebenso wurde der Antrag auf Anpassung der Satzung sowie ein Antrag zur Beitragsanpassung (Definition Familie) angenommen. Entsprechende Veröffentlichungen werden in den kommenden Wochen im Bereich Download erfolgen.

Leider sind keine Bilder der digitalen JHV entstanden.

Aktuelle Neuigkeiten // Corona COVID-19 // November 2020

Aktuelle Corona Maßnahmen bei der DLRG Kiel e.V. ab 02.11.2020!

Aufgrund der Beschlüsse der Ministerpräsidenten und der Veröffentlichung des Landes Schleswig-Holstein stellen wir aktuell unseren Vereinbetrieb in Präsenz ein. Dies bedeutet, dass leider ab Montag den 02.11.2020

• keine Schwimm- / Rettungsschwimmausbildung stattfindet
  • keine weiteren Präsenzveranstaltungen stattfinden
  • die Treffen der Technik am Freitag bis auf Weiteres eingestellt sind.

Wir schauen parallel ob es weitere digitale Möglichkeiten gibt auch in dieser Zeit eine Art vereinsleben aufrecht zu erhalten. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt würden wir uns bei Euch über die bekannten Kanäle melden.

Wir hoffen auf Eurer Verständnis

Der Vorstand

Aktuelle Neuigkeiten // Corona COVID-19 // Oktober 2020

Schwimmausbildung

Nach den Herbstferien steht uns stark eingeschränkt die Uni-Halle wieder zur Verfügung. Das Anfängerschwimmbecken bleibt leider für uns  geschlossen. Zur Zeit finden die Planungen der Bahnen und Gruppen statt. Durch die starke Einschränkung der Teilnehmeranzahl können nicht alle Anfragen berücksichtig werden. Die Geschäftsstelle hat daher die Eltern von Teilnehmern entsprechend kontaktiert. Sie sollten also eine entsprechende Bestätigung / Absage per E-Mail erhalten haben.

Neuanmeldungen können wir aktuell leider nicht annehmen, sobald sich hier etwas ändert werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Training

Mittwochs haben wir die Möglichkeit im Hörnbad auf zwei Bahnen zu Schwimmen. Für Mitglieder gibt es zur Zeit die Möglichkeit mit Onlineanmeldung in einer Stunde mit Trainingsplan und in der anderen ohne oder mit lockerem Trainingsplan zu schwimmen.  Die Anmeldung erfolgt Online jeweils für den nächsten Trainingsmittwoch (Link zur Onlineanmeldung).

Des Weiteren besteht aktuell jeden Freitag (Start nach den Herbstferien) die Möglichkeit, dass Saisonkarteninhaber / Mitglieder ohne Trainingsplan schwimmen können. Bitte hier auch die o.g. Onlineanmeldung beachten.

Ausbildungsabende

Aktuell finden leider keine regelmäßigen Ausbildungsabende für Mitglieder und Interessenten an der Geschäftsstelle statt. Wir hoffen das wir in 2021 das Konzept neu starten können.

Aktuelle Neuigkeiten // Corona COVID-19 // August 2020

Leider haben wir an dieser Stelle nicht viele Neuigkeiten bekannt zu geben.

Aktuell gilt weiterhin nur ein sehr eingeschränkter Ausbildungbetrieb und Geschäftsstellenbetrieb.

Die Geschäftsstelle ist aktuell mit einem entsprechenden Hygienekonzept teilweise nutzbar. Dieses Konzept ist in der Geschäftsstelle ausgehängt. Des Weiteren gilt beim Besuch der Geschäftsstelle eine Protokollpflicht, so dass jeder der dort zu Besuch ist sich entsprechend in eine Anwesenheitsliste eintragen muss und es gilt in bestimmten Situationen eine Maskenpflicht.

Besuche der Geschäftsstelle, die nicht im Rahmen der Ausbildung und der Technik stehen sollten am Besten vorab mit der Geschäftsstelle online oder telefonisch abgesprochen werden.

Aktuell stattfindende Tätigkeiten:

• Freiwassertraining sowie Ausbildungen im Freiwasser finden aktuell im eingeschränkten Rahmen statt es besteht aber Anmeldepflicht über das ISC(Onlineanmeldung). Die Ausbildungsabende finden daher nicht im gewohnten Rahmen statt. Bitte da auf die aktuellen Hinweise im Newsletter achten. Newsletteranmeldungen über dirk.bohner@kiel.dlrg.de.
  • Arbeiten in der Technik - die Vorbereitungen der Boote finden immer Freitags statt - bitte daniel.oswald@kiel.dlrg.de ansprechen. Die beiden Veranstaltungen (KÜZ & Kieler Woche) an sich sind aber ausgebucht es gibt nur Plätze auf der Warteliste - bei Fragen gern an sebastian.beck@kiel.dlrg.de wenden.
  • Wasserrettungsdienst in Kiel in Kooperation mit der Wasserwacht - bei Fragen gern an finn.lindner@kiel.dlrg.de wenden.

Die klassische Schwimm- / Rettungsschwimmausbildung findet aktuell nicht statt, da wir aktuell keine Hallenzeiten haben, da die Hallen für den Ausbildungsbetrieb noch geschlossen sind. Bei weiteren Fragen gern an die Geschäftsstelle (info@kiel.dlrg.de) wenden. Vielen Dank!

Aktuell können wir leider nicht absehen wann der Ausbildungsbetrieb in den Hallen starten kann. Sollten wir dort Informationen haben werden wir diese Informationen auf allen bekannten Kanälen bekannt geben. Das gleiche gilt leider auch für die verschobene Jahreshauptversammlung.

In diesem Sinne - bleibt gesund -

Euer Vorstand der DLRG Kiel e.V.

Aktuelle Neuigkeiten // Corona COVID-19 // 02.05.2020

Wir als Vorstand der DLRG Kiel beobachten die Veröffentlichungen des Landes Schleswig-Holstein und die der Landeshauptstadt Kiel zur aktuellen COVID-19 (Corona) Pandemie sehr genau. Des Weiteren gleichen wir diese Veröffentlichungen mit den Infos, die uns durch den Bundes- / Landesverband der DLRG zur Verfügung gestellt werden, regelmäßig ab, um so die aktuelle Lage für uns bewerten zu können.

Insofern möchten wir an dieser Stelle keine Aussage treffen wann, wo und wie ein Geschäftsbetrieb der DLRG Kiel wieder aufgenommen werden kann. Aktuell bleibt deshalb die Geschäftsstelle für Besuche geschlossen und viele weitere Vereinsaktivitäten (inkl. der Schwimmausbildung) ruhen zur Zeit. Ausnahmen können durch den Vorstand beschlossen und definiert werden.

Wir prüfen wöchentlich die Situation neu und würden an dieser Stelle sowie über die Socialmedia Kanäle (Facebook / Instagram) entsprechende Veränderungen herausgeben. Parallel werden wir versuchen mindestens monatlich ein Update an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Welche aktuellen Möglichkeiten gibt es in dieser Zeit mit uns in Kontakt zu bleiben bzw. welche verbliebenen Aktivitäten gibt es noch:

• Basisausbildung online - nach dem sehr erfolgreichen Start wird es Fortsetzungen geben. (Bei Fragen gern an die Geschäftsstelle - info@kiel.dlrg.de - wenden.)
  • Suche nach schönen Fotos unserer Arbeit - Ihr habt ein schönes Foto gemacht und würdet uns die Möglichkeit geben es zu veröffentlichen (z.B. Facebook oder Instagram) - sendet es uns an die Geschäftsstelle (info@kiel.dlrg.de) oder an Webmaster (webmaster@kiel.dlrg.de). Bitte prüft vorab, ob Ihr - dieses Foto selbst gemacht habt und ob alle sichtbaren Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.
  • Ihr habt weitere Ideen und Themen wie wir digital Zusammenarbeiten können dann sprecht uns gern an. Entweder im Vorstand direkt oder über die Geschäftsstelle (info@kiel.dlrg.de).
  • Newsletter per Mail der DLRG Kiel - gern könnt Ihr Euch als Mitglied zu unserem Newsletter anmelden. Hier veröffentlichen wir mehrfach im Jahr die aktuellen Neuigkeiten für Mitglieder (Bitte Info an dirk.bohner@kiel.dlrg.de).

An welchen weiteren Themen arbeiten wir gerade und würden demnächst Informationen veröffentlichen:

• Der Wachdienst (ZWRD Küste und WRD der Wasserwacht) soll nach aktuellen Infos trotz der Pandemie im Juni starten. Wie genau das erfolgt und welche Möglichkeiten Ihr habt prüfen wir gerade und würden entsprechende Infos veröffentlichen.
  • In der Ausbildung (Schwimmen / Rettungsschwimmen) wird gerade geprüft wie / ob die anstehenden Kurse stattfinden können. Wir werden hier kurzfristig alle Kursteilnehmer / Ausbilder / Helfer gesondert informieren. Bitte wartet diese Information vor weiteren Aktivitäten ab.
  • Die Jahreshauptversammlung (JHV) und die "Indienststellung" des neuen Fahrzeuges musste ja ausfallen. Wir prüfen gerade wann mögliche Termine wären, möchten aber eigentlich sicher sein, dass ein neu angesetzter Termin dann auch stattfinden kann. Insofern gehen wir davon aus, dass eine neue Terminankündigung im Sommer erfolgen wird. Die Durchführung beider Termine wird dann wahrscheinlich im Herbst stattfinden.

In diesem Sinne - bleibt gesund -

Euer Vorstand der DLRG Kiel e.V.

Aktuelle Neuigkeiten // Corona COVID-19 // 22.03.2020

Liebe Aktive der DLRG Kiel,

ergänzend zu den letzten Infos gibt es seit dieser Woche weitere Neuigkeiten zum Thema Corona für die DLRG Kiel. U.a. erfolgte die Absage sowie zeitliche Verschiebung erster Regatten (u.a. Kieler Woche).

Parallel möchten wir darauf hinweisen, dass die Geschäftsstelle aktuell zwar telefonisch und digital zu den Öffnungszeiten zu erreichen ist aber nicht für persönliche Gespräche und Treffen vor Ort zur Verfügung steht. Die Geschäftsstelle vor Ort und das Gelände sind für jeglichen Besuch geschlossen. Solltet Ihr Anliegen zur Klärung haben nutzt bitte den telefonischen Weg oder schreibt uns eine E-Mail. Wir bitten dringend darum dies zu beachten - vielen Dank!

Sobald es hier Neuerungen gibt melden wir uns an dieser Stelle und über die bekannten Social Media Kanäle.

In diesem Sinne bleibt gesund...

Absage aller Veranstaltungen // Corona COVID-19

Liebe DLRG-Engagierte,

je mehr sich das Corona-Virus ( COVID-19 ) ausbreitet, desto mehr sind auch Organisationen, Vereine und Institutionen gefordert, passende Maßnahmen zu ergreifen, um das Virus einzudämmen und dessen Ausbreitung zu verlangsamen.

Gerade wir, als eine Organisation, die Leben rettet, stehen ganz erheblich in der Verantwortung und Fürsorge für unsere Mitglieder, Kursteilnehmer und Mitmenschen.
Deshalb haben wir weitere Entscheidungen getroffen, über die wir Euch nachfolgend informieren.

Die DLRG Kiel e.V. stellt für den Zeitraum vom 13.03.2020 bis zum 30.04.2020 sämtliche Veranstaltungen ein.

Dies beinhaltet vor allem den gesamten Schwimmbetrieb (Ausbildung und Rettungssport), aber auch die Jugendarbeit, Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildungen, sowie Versammlungen (auch Jahreshauptversammlung und Jugendtag), Sitzungen und Ausbildungsabende.

Die verbleibenden Tätigkeiten werden wir ausschließlich auf den internen Geschäftsbetrieb und zwingend unaufschiebbare Ereignisse beschränken.

Sämtliche Zusammenkünfte und Ausbildungsdienste unserer Einsatzgruppen werden wir im gleichen Zeitraum ebenfalls einstellen, um die allgemeine Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten.

Diese Maßnahmen entsprechen den aktuellen Erkenntnissen und Ratschlägen der Experten der behördlichen Stellen und unseres DLRG-Landes- bzw. Bundesverbandes.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen und Empfehlungen sehr weitreichend sind, aber wir halten diese in der aktuellen Situation für richtig und notwendig, um die Verbreitung des Virus einzudämmen bzw. zu verlangsamen. – Wir danken für Euer Verständnis und Eure Mithilfe.

Für weiterführende Fragen steht Euch die Geschäftstelle ( info(at)kiel.dlrg.de ) innerhalb der Geschäftszeiten und für dringende Anfragen um die Schwimmausbildung der Mailverteiler ( aktuell(at)kiel.dlrg.de ) zur Verfügung.

Sollte es zu Veränderungen der allgemeinen Situation kommen, werden wir Euch selbstverständlich zeitnah informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorstand der DLRG Kiel e.V.

Januar 2020 - Wettkampf in Eindhoven

Am 24.-26 Januar waren das Wettkampfteam der DLRG Kiel auf einem internationalen Wettkampf in Eindhoven (Niederlande).

Am ersten Tag fand der SERC statt. Dort wurde eine Rettung simuliert. Hier belegten unsere Junioren (weiblich) den sehr guten zweiten Platz.

Der zweite Tage beinhaltete, die Mannschaftswettkämpfe auf den 50 Meter Bahn. Folgende Disziplinen wurden dort u.a. geschwommen:
Familienstaffel, Puppenstaffel, Rettungsstaffel, Rettungsleine

Januar 2020 - In eigener Sache

Es ist geschafft als eine der ersten Gliederungen im Bundesland - das neue Layout der Bundesebene für die Website ist freigeschaltet. Seit Dezember in Vorbereitung und wir hoffen an vielen Stellen gelungen präsentieren wir uns jetzt auch im neuen Layout. Es hat Kraft & Nerven sowie viel Kaffee und Geduld gekostet, da alle Inhalte überarbeitet alle Bilder neu geschnitten werden mussten.

Einige Unterseiten sind noch in der Überarbeitung wir wollten Euch aber zum Einen alle Inhalte direkt zur Verfügung stellen und diesen Wechsel auch nicht so lange vor uns herschieben. Insofern sind Verbesserungsvorschläge gern willkommen.

Die alte Seite "Aktuelles" findet Ihr hier im Untermenü.

Oktober 2019 - Einsatz

Am 2. und 3. Oktober 2019 fanden die Feiern zum 29. Tag der deutschen Einheit in Kiel statt. Im Rahmen dessen fand ein Bürgefest statt an dem auch die DLRG Kiel e.V. an verschiedenen Stellen eingebunden war.

• Zusammen mit dem Landesverband fand eine Präsentation der Arbeit der DLRG auf der maritimen Blaulichtmeile statt. Hier konnten wir mit THW / Polizei / Marine und weiteren Verbänden und Organisationen unsere Arbeit vorstellen.
  • Absicherung des Drachenbootrennens der Ministerpräsidenten.
  • Absicherung der Wassersportaktionen und des THW Steges auf dem kleinen Kiel.
  • Absicherung der Abschlussveranstaltung an der Kiellinie.

In Summe waren in mehreren Schichten über 20 Einsatzkräfte im Einsatz die grundsätzlich in zwei Einsatzabschnitten geführt wurden. Wir konnte hier neben der Präsentation an der Kiellinie auch unsere Einsatzfähigkeit am und vorallem auf dem kleinen Kiel zeigen.

Ein paar Impressionen der zwei Tage: