Aktuelle Neuigkeiten // Corona COVID-19 // 22.03.2020

Liebe Aktive der DLRG Kiel,

ergänzend zu den letzten Infos gibt es seit dieser Woche weitere Neuigkeiten zum Thema Corona für die DLRG Kiel. U.a. erfolgte die Absage sowie zeitliche Verschiebung erster Regatten (u.a. Kieler Woche).

Parallel möchten wir darauf hinweisen, dass die Geschäftsstelle aktuell zwar telefonisch und digital zu den Öffnungszeiten zu erreichen ist aber nicht für persönliche Gespräche und Treffen vor Ort zur Verfügung steht. Die Geschäftsstelle vor Ort und das Gelände sind für jeglichen Besuch geschlossen. Solltet Ihr Anliegen zur Klärung haben nutzt bitte den telefonischen Weg oder schreibt uns eine E-Mail. Wir bitten dringend darum dies zu beachten - vielen Dank!

Sobald es hier Neuerungen gibt melden wir uns an dieser Stelle und über die bekannten Social Media Kanäle.

In diesem Sinne bleibt gesund...

Absage aller Veranstaltungen // Corona COVID-19

Liebe DLRG-Engagierte,

je mehr sich das Corona-Virus ( COVID-19 ) ausbreitet, desto mehr sind auch Organisationen, Vereine und Institutionen gefordert, passende Maßnahmen zu ergreifen, um das Virus einzudämmen und dessen Ausbreitung zu verlangsamen.

Gerade wir, als eine Organisation, die Leben rettet, stehen ganz erheblich in der Verantwortung und Fürsorge für unsere Mitglieder, Kursteilnehmer und Mitmenschen.
Deshalb haben wir weitere Entscheidungen getroffen, über die wir Euch nachfolgend informieren.

Die DLRG Kiel e.V. stellt für den Zeitraum vom 13.03.2020 bis zum 30.04.2020 sämtliche Veranstaltungen ein.

Dies beinhaltet vor allem den gesamten Schwimmbetrieb (Ausbildung und Rettungssport), aber auch die Jugendarbeit, Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildungen, sowie Versammlungen (auch Jahreshauptversammlung und Jugendtag), Sitzungen und Ausbildungsabende.

Die verbleibenden Tätigkeiten werden wir ausschließlich auf den internen Geschäftsbetrieb und zwingend unaufschiebbare Ereignisse beschränken.

Sämtliche Zusammenkünfte und Ausbildungsdienste unserer Einsatzgruppen werden wir im gleichen Zeitraum ebenfalls einstellen, um die allgemeine Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten.

Diese Maßnahmen entsprechen den aktuellen Erkenntnissen und Ratschlägen der Experten der behördlichen Stellen und unseres DLRG-Landes- bzw. Bundesverbandes.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen und Empfehlungen sehr weitreichend sind, aber wir halten diese in der aktuellen Situation für richtig und notwendig, um die Verbreitung des Virus einzudämmen bzw. zu verlangsamen. – Wir danken für Euer Verständnis und Eure Mithilfe.

Für weiterführende Fragen steht Euch die Geschäftstelle ( info@kiel.dlrg.de ) innerhalb der Geschäftszeiten und für dringende Anfragen um die Schwimmausbildung der Mailverteiler ( aktuell@kiel.dlrg.de ) zur Verfügung.

Sollte es zu Veränderungen der allgemeinen Situation kommen, werden wir Euch selbstverständlich zeitnah informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorstand der DLRG Kiel e.V.

Januar 2020 - Wettkampf in Eindhoven

Am 24.-26 Januar waren das Wettkampfteam der DLRG Kiel auf einem internationalen Wettkampf in Eindhoven (Niederlande).

Am ersten Tag fand der SERC statt. Dort wurde eine Rettung simuliert. Hier belegten unsere Junioren (weiblich) den sehr guten zweiten Platz.

Der zweite Tage beinhaltete, die Mannschaftswettkämpfe auf den 50 Meter Bahn. Folgende Disziplinen wurden dort u.a. geschwommen:
Familienstaffel, Puppenstaffel, Rettungsstaffel, Rettungsleine

Januar 2020 - In eigener Sache

Es ist geschafft als eine der ersten Gliederungen im Bundesland - das neue Layout der Bundesebene für die Website ist freigeschaltet. Seit Dezember in Vorbereitung und wir hoffen an vielen Stellen gelungen präsentieren wir uns jetzt auch im neuen Layout. Es hat Kraft & Nerven sowie viel Kaffee und Geduld gekostet, da alle Inhalte überarbeitet alle Bilder neu geschnitten werden mussten.

Einige Unterseiten sind noch in der Überarbeitung wir wollten Euch aber zum Einen alle Inhalte direkt zur Verfügung stellen und diesen Wechsel auch nicht so lange vor uns herschieben. Insofern sind Verbesserungsvorschläge gern willkommen.

Die alte Seite "Aktuelles" findet Ihr hier im Untermenü.

Oktober 2019 - Einsatz

Am 2. und 3. Oktober 2019 fanden die Feiern zum 29. Tag der deutschen Einheit in Kiel statt. Im Rahmen dessen fand ein Bürgefest statt an dem auch die DLRG Kiel e.V. an verschiedenen Stellen eingebunden war.

• Zusammen mit dem Landesverband fand eine Präsentation der Arbeit der DLRG auf der maritimen Blaulichtmeile statt. Hier konnten wir mit THW / Polizei / Marine und weiteren Verbänden und Organisationen unsere Arbeit vorstellen.
  • Absicherung des Drachenbootrennens der Ministerpräsidenten.
  • Absicherung der Wassersportaktionen und des THW Steges auf dem kleinen Kiel.
  • Absicherung der Abschlussveranstaltung an der Kiellinie.

In Summe waren in mehreren Schichten über 20 Einsatzkräfte im Einsatz die grundsätzlich in zwei Einsatzabschnitten geführt wurden. Wir konnte hier neben der Präsentation an der Kiellinie auch unsere Einsatzfähigkeit am und vorallem auf dem kleinen Kiel zeigen.

Ein paar Impressionen der zwei Tage: